Erstsemestrigentutorium 2019

 

Wir suchen dich für das
Erstsemestrigentutorium / Mentoring 2019

Auch dieses Jahr wollen wir, die STV-Biologie, wieder ein Erstsemestrigentutorium organisieren, um Erstis den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Dafür suchen wir Studis, die schon länger als ein Semester studieren, Lust haben neue Leute kennen zu lernen und sich regelmäßig im Wintersemester 2019 mit Erstis treffen wollen.

Die genauen Daten sind noch nicht bekannt, sollten aber bald eintrudeln. Wenn du Interesse hast, komm bitte so bald wie möglich in einen Journaldienst der STV-Biologie, oder zu der Infoveranstaltung am 12. Juni um 15 Uhr im Konferenzraum der Zoologie (gegenüber vom HS1, UZA 1).

 

Anmeldeschluss ist der Freitag 14.06.2019

Nächste Journaldienste:

DO. 13.06.

  • Althanstraße: 14:30 – 20:30 (14:30-17 Kenneth, 17-19:30 Verena, 17:30-19:30 Ruth, 18:30-20:30 Amalie)
  • Bohrgasse 13:00 – 14:00 (Fiona)

Achtung: Der Journaldienst von Philipp wurde generell von Freitag auf Dienstag verschoben.

 

 

Was erwartet euch?
  • Ein Seminar an einem Septemberwochenende (vmtl. 13-15.) außerhalb von Wien. Für dieses Seminar solltest du dir vor allem am Samstag und Sonntag Zeit nehmen können. An diesem Wochenende werden wir dir gemeinsam mit Trainer_Innen die Grundzüge der Gruppendynamik und Gruppenarbeit vermitteln. Du wirst deinen Partner/ deine Partnerin finden (normalerweise finden die Erstituts mit je zwei Tutor_Innen pro Gruppe statt), du wirst bereits deine Gruppe vorplanen, alle anderen Tutor_Innen kennenlernen und auf jeden Fall viel Spaß haben.
  • Weitere Seminareinheiten wird es danach im September noch mit der Studienprogrammleitung geben, die dich weiter auf dein Tutor_Innen-Dasein vorbereitet.
  • Die große Vorstellung wird es dann beim offiziellen Welcome im Audimax in der ersten Oktoberwoche geben, wo dann im Anschluss auch die Anmeldungen beginnen werden.
  • Sobald die Gruppen erstellt sind, werden die Treffen starten.
  • Supervisionseinheiten im laufe des Semesters.

 

 

Was bringt mir das?

Das Erstsemestrigentutorium ist eine großartige Möglichkeit, um neue Leute kennen zu lernen. Aber auch mit anderen Tutor_Innen kann man Bekanntschaften schließen und die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Lernen verbindet einander und schafft eine tolle Atmosphäre.

Du kannst zurückgeben, was du selbst einmal angeboten bekommen hast, denn das Tutoriumsprojekt gibt es schon seit einigen Jahren.

Ob es wieder ECTS geben wird, können wir derzeit noch nicht versprechen, da es hierbei in den letzten Jahren Probleme gegeben hat, aber die Studienprogrammleitung und die STV arbeiten gemeinsam daran, die Vergabe von ECTS wieder zu ermöglichen.

 

Bin ich geeignet?

Wenn du schon länger als ein Semester studierst, die Steop möglichst auch schon hinter dich gebracht hast und dich mit dem Biologie-Studium halbwegs gut auskennst, dann bist du genau was wir suchen. Du solltest dir im September ein paar Tage freihalten können und dann im Wintersemsester bis Dezember auch genügend Zeit haben, um dich einmal die Woche treffen zu können. Social Skills sind hier natürlich sehr wichtig und auch mit den Grundsätzen der STV-Biologie (Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung usw.) solltest du auf jeden Fall einverstanden sin.

 

Alles Weitere wird dir dann bei den Vorbereitungseinheiten erklärt.

Wir freuen uns auf dich!