Lehramt (Diplom)

Diplomstudium LA Biologie und Umweltkunde ab Wintersemester 2011

ACHTUNG: Dieser Studienplan ist auslaufend und kann nicht mehr inskribiert werden. Studis dieses Studienplans haben bis 20.04.2020 Zeit dieses Studium zu beenden.

 

Hier findest du unsere BioInfo, unseren Studienleitfaden für die Biologie als pdf:
Lehramts-Teil
Allgemeiner Teil

Dein Curriculum, sprich die rechtliche Grundlage deines Studiums, findest du hier.

Eine Liste mit möglichen Anrechnungen aus dem BSc Biologie aufs Lehramt findest du hier.

 

Studienplan – 1. Abschnitt

Die STEOP-VO der Biologie plus die STEOP der pädagogisch-wissenschaftlichen Ausbildung sind Voraussetzung für ALLE weiteren Lehrveranstaltungen in Biologie und Umweltkunde!

Lehrveranstaltungsname Art SWS WiSe/SoSe?
Studieneingangs- Orientungsphase (StEOP)
Einführung in die Biologie I
(Anthropologie, Ökologie, Paläobiologie, Pflanzenwissenschaften, Zoologie)
VO 4 WiSe
Allgemeine Biologie
Einführung in die Biochemie und Molekularbiologie VO 2 WiSe
Einführung in die Genetik und Zellbiologie VO 2 SoSe
Einführung in die Mikrobiologie VO 1 WiSe
Evolution VO 4 SoSe
Botanik
Pflanzenanatomie UE 2 SoSe
Diversität und Organisation der Pflanzen und Pilze SE+UE 4 WiSe
Zoologie und Paläobiologie
Biologie und Ökologie einheimischer Tiere SE 1 WiSe/SoSe
Diversität, Organisation und Biologie der Tiere SE+UE 5 WiSe
Palöobiologie der Tiere SE+UE 2 WiSe
Erdwissenschaften
Das dynamische Bild der Erde VO 2 WiSe
Mineralogie und Rohstoffkunde VO 1 WiSe/SoSe
Mineralogie und Rohstoffkunde UE 2 WiSe/SoSe
Ökologie und integrative Biologie
Bestimmen heimischer Pflanzen VO+UE 2 SoSe
Bestimmen heimischer Tiere VO+UE 2 WiSe
Chemie
Allgemeine und Organische Chemie für Biologie und Umweltkunde VO 3 WiSe
Physik
Physik für Biologie und Umweltkunde VO 1 WiSe
Biophysikalische Phänomene VO 1 SoSe
Fachdidaktik
Theorie und Praxis der Fachdidaktik SE+UE 4 WiSe/SoSe
Medien und Unterrichtsmaterialien in Biologie und Umweltkunde SE+UE 2 WiSe/SoSe
oder
Kommunikation und Präsentation SE 2 WiSe/SoSe
Zentrale Themen in Biologie und Umweltkunde SE 2 WiSe/SoSe

2. Abschnitt

Lehrveranstaltungsname Art SWS WiSe/SoSe?
Allgemeine Biologie
Einführung in die Ethologie VO 1 WiSe
Fortpflanzungs- und Entwicklungsbiologie VO 2 WiSe
Genetik und Molekularbiologie UE 2 SoSe
Populationsgenetik VO 2 WiSe
Botanik
Diversität und Paläobiologie der Pflanzen VO 2 SoSe
Pflanzenphysiologie UE 3 SoSe
Zoologie
Organ- und Kommunikationssysteme der Tiere VO+UE 4 WiSe
Humanbiologie
Anatomie und Biologie des Menschen VO 3 WiSe
Sexualbiologie VO 2 SoSe
Sozialmedizinische Belange – Gesundheitslehre VO 1 SoSe
Erdwissenschaften
Gesteins- und Bodenkunde VO 2 SoSe
Gesteins- und Bodenkunde UE 1 SoSe
Erdgeschichte mit besonderer Berücksichtigung d. Geologie Österreichs SE+UE 2 WiSe
Ökologik und integrative Biologie
Einführung in die Ökologie VO 1 WiSe
Großlebensäume der Erde VO 2 WiSe
Kenntnis mitteleuropäischer Lebensräume UE 3 SoSe
Interdisziplinäre Exkursionen EX 3 SoSe
Landschaftsökologie und Naturschutz UNDMensch, Gesellschaft und Umwelt ODER VO 1 WiSe
SE 2 WiSe
Pflanzenphysiologisch-ökologisch gärtnerische Übungen UNDPflanzenphysiologisch-ökologisch gärtnerische Übungen VO 1 SoSe
UE 2 SoSe
Vertiefende Wahlfächer zu Biologie und Umweltkunde
Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 2 SWS beliebig 2 WiSe/SoSe
Fachdidaktik
Freilanddidaktik in Biologie und Umweltkunde UE+EX 3 SoSe
Experimente in Biologie und Umweltkunde (3 von 4)
• Schulversuchsübungen: spezielle Botanik UE 1 WiSe
• Schulversuchsübungen: Pflanzenphysiologie UE 1 WiSe
• Schulversuchsübungen: Zoologie UE 1 WiSe
• Schulversuchsübungen: Mineralogie und Rohstoffkunde UE 1 WiSe/SoSe
Interdisziplinäres Projekt (1 von 5)
• „Lebende Tiere im Unterricht“ SE+UE 3 SoSe
• „Lernwerkstatt Naturwissenschaften“ SE+UE 3 WiSe
• „Forschendes Lernen“ SE+UE 3 WiSe
• „Sonne – Motor des Lebens“ SE 3 WiSe
• „Freiluftklasse (Vögel und Feuchtgebiete)“ SE+UE 3 SoSe

Ohne Zuordnung zu einem Abschnitt

Lehrveranstaltungsname Art SWS WiSe/SoSe?
Freie Wahlfächer beliebig 12 WiSe/SoSe

 

 

Pädagogische Ausbildung (LehrerInnenbildung)

Die Schulpraktische Ausbildung ist zusätzlich zu beiden Fächern zu absolvieren! Die Ausbildung erfolgt am Institut für Bildungswissenschaften. Den genauen Studienplan kannst du hier nachlesen.

1. Abschnitt

Auch für die pädagogische Ausbildung gibt es ab dem WiSe 2011 eine STEOP! Für alle weiteren Lehrveranstaltungen der Pädagogik brauchst du diese STEOP und die STEOP beider Unterrichtsfächer als Voraussetzung.

Lehrveranstaltung Art SWS Semesterempfehlung
Studieneingangs- und Orientungsphase (StEOP)
Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule VO 2 1. Semester
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung (PWB)
Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule PS 1 2. Semester
Bildungstheorie und Gesellschaftskritik VO 1 ab dem 3. Semester
Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung VU 1 ab dem 3. Semester
Schulpraktische Ausbildung (SPA):
Pädagogische Praktikum (PÄP) SE 2 ab dem 3. Semester
wenn angeboten: Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion ? 1 ab dem 3. Semester

2. Abschnitt

Der zweite Abschnitt umfasst weitere Lehrveranstaltungen der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung und die beiden fachbezogenen Praktika (FAP) – eines je Unterrichtsfach!

Lehrveranstaltung Art SWS Semesterempfehlung
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung (PWB)
(Von den folgenden Lehrveranstaltungen sind mindestens zwei in Form eines Seminars zu absolvieren)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens VO/SE 2 ab dem 5. Semester
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens VO/SE 2 ab dem 5. Semester
Theorie und Praxis der Schulentwicklung SE 2 ab dem 5. Semester
vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach aus Pädagogik VO/SE 2 ab dem 5. Semester
Schulpraktische Ausbildung (SPA)
Fachbezogenes Praktikum (FAP – für jedes Fach jeweils eines zu absolvieren) 2 x SE 3 ab dem 5. Semester
wenn angeboten: Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion ? 1 ab dem 5. Semester