Archives

Anmeldung zur Nachtführung im Zoo

 

Update: Die Anmeldungen sind geschlossen!

Liebe Studis,

am Donnerstag dem 02.06. und am Dienstag dem 07.06. um jeweils 22:00 Uhr haben wir für je 40 Personen eine Führung gebucht.

Die Nachtfürhung ist für alle Teilnehmer_innen GRATIS, jedoch freuen wir uns natürlich über einen kleinen SOLIBEITRAG, damit wir uns bei den Guides bedanken können!

Die Platzvergabe ist FIRST COME FIRST SERVE, beachtet bitte jedoch, dass all diejenigen, die bereits im Wintersemester einen Platz bekommen hätten, den Vortritt haben!

Wir senden dann an alle, die einen Platz bekommen, eine Bestätigung aus und legen auch eine Warteliste für rechtzeitige Absagen an.

Bei Fragen (oder rechtzeitigen Abmeldungen) bitte an stv.biologie.events@gmail.com schreiben!

Eure Daten werden nur für die Dauer des Events gespeichert und anschließend gelöscht, wir geben keine Daten an Dritte weiter!

Bitte seid fair gegenüber allen anderen und sagt rechtzeitig ab, sonst gehen Plätze verloren!

 

Liebe Grüße

Eure STV Biologie

FV LEWI und ZV MESS Festl

Hello folks,

Die FV Lewi und ZV MESS laden zur zweiten Veranstaltung dieses Semester! 😀

Nächsten Freitag (am 22.11.2019) findet bei uns in den Räumlichkeiten der Fakultätsvertretung ab etwa 18:00 ein come together statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Es gibt Irish Stew & drinks so lange der Vorrat reicht. Darüber hinaus laufen Verhandlungen mit dem BMASGK um bis zur Veranstaltung gesetzliche Ausnahmeregelungen für das Rauchen von Zigarren in öffenlichen Gebäuden zu ermöglichen. Sollten diese wider erwarten erfolglos enden, könnt ihr euch gerne beim Rauchen auf der Terrasse mit Studierenden der Biologie, Pharmazie, Ernährungswissenschaften, Chemie und Erdwissenschaften vernetzen.

Wir hoffen möglichst viele von euch nächste Woche zu treffen!

Cheers,
from FV Lewi & ZV MESS

SCHON WIEDER TRINKWASSERVERSEUCHUNG IM UZA1

Es wurden erneut eine Legionellenbelastung im Warmwasser am UZA1 festgestellt.
Das Trinken von legionellenbelastetem Wasser stellt kein Risiko dar. Eine Gesundheitsgefährdung besteht dann, wenn legionellenhaltiges Wasser als Aerosol (Wassersprühnebel) mit der Luft eingeatmet wird.

Ein erhöhtes Infektionsrisiko haben z.B. Personen mit
* ausgeprägter Abwehrschwäche
* chronischen Krankheiten (bestimmte Lungen-, Herzerkrankungen, bei
unzureichender Nierentätigkeit, Diabetes, Leberzirrhose, Organtransplantatträger,
etc.)
* chronischer Bronchitis
* starke RaucherInnen
* sowie Schwangere.

Als individuelle Risikofaktoren für den Erwerb einer Infektion nach Exposition gegenüber
Legionellen wurden folgende Faktoren identifiziert:
* höheres Alter,
* männliches Geschlecht,
* medikamentöse oder erworbene Immunsuppression,
* chronische Lungenerkrankung,
* starker inhalativer Nikotinabusus,
* chronische Alkoholkrankheit.
Für Stillende ist das Erkrankungsrisiko nicht höher, jedoch sollte im Sinne eines erweiternden
Präventionsgedankens eine Exposition vermieden werden.

Entnommen aus einem Rundschreiben des RRM. Wir sind selber nicht vom RRM informiert worden, sondern haben diese Informationen auch erst über Umwege erfahren.

Planungstreffen für das nächste Fest

Liebe Studis,
wir würden gerne dieses Semster noch ein Fest veranstalten. Hierfür haben wir bereits verschiedene Lokalitäten anfefragt. Das genaue Konzept wollen wir aber mit euch abstimmen, daher kommt vorbei und teilt uns eure Ideen mit!

Offenes Planungstreffen fürs nächste Fest
30.04.18 15:30
Kammerl Bohrgasse

Ihr dürft natürlich auch vorbeikommen, wenn ihr bei der Orga oder bei der Veranstaltung selbst (Ende Mai) mithelfen wollt, dann wissen wir schon gleich mit wie vielen helfenden Händen wir rechnen können 😉

Falls ihr nicht kommen könnt, aber gerne dabei wärt, gilt wie immer: Schreibt uns einfach eine Mail an stv.biologie.wien@gmail.com !

Semesterferien 2018

Liebe BIOs,
das Semester neigt sich dem Ende und damit auch die Gültigkeit eures Semestertickets. Bitte organisiert euch rechtzeitig einen Ersatz, so dass ihr nicht einem Schwarzkappler ohne Ticket begegnet.
 
Wir stellen mit Ende des Semesters auch unsere Journaldienste ein, aber keine Angst es wird sporadisch in den Ferien welche geben und mit Anfang nächstem Semester sind wir wieder voll zurück.
 
Liebe Grüße,
Eure STV-Biologie

Beratung zur Studienberechtigungsprüfung

Liebe Studieninteressierte und Studis aus dem zweiten Bildungsweg, der Weg durch die Studienberechtigungsprüfung erscheint oftmals undurchsichtig und mit Hürden verbunden.

Um diesen zu erleichtern hält Chris demnächst zwei Spezialberatungen an der Althanstraße rund um das Thema Studienberechtigungsprüfung.

1) am 26.1 10:45-12:45 im STV Kammerl

2) am 3.2 12:00-14:00 auf der Lewi (Wegbeschreibung)

Liebe Grüße
Eure StV Biologie