Newsletter zum Semesterstart WiSe 2019

Liebe Studis,
etwas später als geplant melden wir uns dieses Semester bei euch mit ein paar Veranstaltungshinweisen, neuen Journaldienst- und Plenaterminen, sowie weiteren News zur Biologie in Wien im Allgemeinen.

Für diejenigen, die uns noch nicht kennen, wollen wir uns kurz
vorstellen:
Wir sind die Studienvertretung Biologie (STV Bio).
Wenn ihr Fragen zum Studium habt, Skripten kopieren möchtet,
Probleme mit Lehrenden oder Studierenden habt, oder einen Menschen zum Reden sucht, können wir euch weiterhelfen; schaut einfach bei uns im Kammerl vorbei.

Ihr findet uns sowohl in der Althanstraße, als auch in der Bohrgasse.
Wir halten mehrmals die Woche Journaldienste. Die Zeiten findet ihr unten bei Punkt 1.
Als Studienvertretung sind wir Teil der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH).

Wir verstehen uns als eine von jeglichen Fraktionen und Parteien unabhängige Gruppe; und dabei befolgen wir von uns selbst definierte Grundsätzen, die ihr hier durchlesen könnt:

Inhalte
1. Journaldienste
2. Plenatermine
3. Lernraum im 6. Stock
4. Gleichenfeier
5. Stammtisch BG 13.11.
6. Biofest 28.11. 
7. Departmentstruktur AS, vernachlässigte Anthro
8. Student mit Waffe auf der Physik

1) Journaldienste
Die Journaldienste zum Wintersemester 2019/20 sind mittlerweile auch fixiert.

Die Übersicht findet ihr unter BERATUNG & KONTAKT!

Bitte beachtet, dass kurzfristige Änderungen im Forum bekannt gegeben werden!


 

2) Plenatermine

Im Plenum besprechen wir anstehenden Themen, Probleme und anderweitige Angelegenheiten. Außerdem sind Plena ein guter Ort um vorbeizuschauen, wenn ihr selbst mal bei uns mitmachen wollt.

Unsere nächsten vier Termine sind wie folgt:
Datum – Uhrzeit – Kammerl
06.11.    18:15      Bohrgasse
14.11.    18:15      Bohrgasse
25.11.    18:15      Althanstraße
03.12.    18:15      Althanstraße
Es wäre nett, wenn ihr uns vorher kurz per Mail Bescheid gebt. Dann rechnen wir mit euch und können euch auch Bescheid geben, falls sich kurzfristig etwas ändert.
 

 

3) Lernraum im 6. Stock

Nachdem uns Studierenden vor ein paar Semestern der kleine Raum im 6. Stock genommen wurde, haben wir uns mit der Zentrumsleitung in Kontakt gesetzt und unsere Anliegen für Studierendenaufenthaltsbereiche im genauesten erläutert.

Mittlerweile ist dieser Raum wieder frei geworden und wir haben ihn in Absprache mit dem Zentrum wieder den Studierenden gewidmet und die PCs vom Gang hineingestellt.

Somit möchten wir ermöglichen, dass man sich wie bisher in Gesprächslautstärke vor dem Seminarraum 1 austauschen kann und sich dennoch im Lernraum konzentrieren kann.

Ein paar Modifikationen haben wir noch im Hinterkopf, um den Raum noch einladender zu machen.

Dennoch könnt ihr diesen Raum nun bereits seit Semesterbeginn nutzen.

Schaut vorbei, Raum 6.110 steht frei für euch.

Langfristig ist unser Ziel adäquater Aufenthaltsbereiche für die Bohrgasse dennoch nicht erreicht und wir arbeiten weiterhin daran.


4) Gleichenfeier

Der Bau für das neue Biozentrum in der Schlachthausgasse schreitet voran. Letzte Woche fand die Gleichenfeier statt. Wir waren für euch da und haben Fotos gemacht.

Weitere Infos findet ihr demnächst bei uns auf der Homepage!


5. Stammtisch BG 13.11.
Um die Studis an der Bohrgasse besser zu vernetzten, starten wir nun im November einen Stammtisch in der Bar „The Nice Guys“. Diese ist am Rande des Media Quarter Marx und damit in der Laufweite von der Bohrgasse.
Zukünftig soll dieser Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfinden.
Kommt vorbei, um euch über das Studium auszutauschen, und neue Kontakte zu knüpfen. 
Wir freuen uns auf euch!
Für wen? alle Studis an der Bohrgasse 🙂
Wo? The Nice Guys, Karl-Farkas-Gasse 18, 1030
Wann? 13.11. 18:00

5) Biofest 28.11.

Nachdem das Biofest letztes Jahr im Loft so gut besucht war,
geht es dieses Jahr in die nächste Runde in der fluc_wanne am Praterstern.

Mit dabei sind die Band hertzinger, die ihr vielleicht von den TüWi Partys kennt,
erstklassige DJs wie Katia Curie, Lenia (Gassen aus Zucker) & 
Mareia (Tiger Lilli / Journey to Tarab), sowie die Prosecco Unicorn brothers.

Eintritt wie immer gegen freie Spende.

Wir bemühen uns eine coole Party zu veranstalten, der möglichst viele beiwohnen können,
und die Musiker_innen dennoch angemessen bezahlt werden.

Weitere Infos findet ihr unter BIOFEST.


7. Departmentstruktur AS & vernachlässigte Anthro
An der Althanstraße werden die Departments auf Bitten des Rektorats neu strukturiert. Diese stellen eine Forschungsbinnenstruktur innerhalb der Fakultät für Lebenswissenschaften dar. 
Soweit uns bekannt, wurde die Entscheidung allein von Dekanat und Rektorat getroffen. 
Während die CogBio mit der Verhaltensbio zusammengeführt werden soll, soll die Theoretische Biologie mit der Anthropologie und der Zoologie zusammengeführt werden; worin die Anthropologie große Nachteile sieht.
Letztere fürchtet in einem großen unzuzsammenhängenden Department unterzugehen,
worin in weitere Folge die Forschung und damit die Lehre leiden werde.
Wir als Studienvertretung Biologie stehen für eine demokratische Uni ein! Entscheidungen sollen gemeinsam von der Basis aus getroffen werden und nicht nur vom Rektorat.
Außerdem sehen wir es kritisch, wenn die Universität als Wirtschaftsunternehmen gesehen wird, dem Studiengänge zu Opfer fallen, wenn sie nicht wirtschaftlich genug erscheinen (zB. eigenständiger Master Paläo, der nun den Erdwissenschaften untergeordnet ist).
Das Department der Anthropologie veranstaltet am Donnerstag eine Infoveranstaltung für alle Studis.
Wo? HS1
Wann? Donnerstag 7.11. 15:00

8. Student mit Waffe auf der Physik
Auf der Physik wurde ein Student mit Waffe gesichtet, der zugleich rechtsextreme Ansichten gegenüber Kolleg_innen äußerte (das heißt, er würde gerne ausländische Studierende in den Tod reißen).
Wir sind bestrebt, dass sich möglichst viele Studierende an der Uni wohlfühlen und sich niemand bedroht fühlt. 
Daher möchten wir diesen Punkt auch kurz einmal ansprechen und uns bitten zu kontaktieren, falls ihr den Student trotz Hausverbot in der Uni seht.
Ihr findet ein Bild von ihm hier:  
Falls ihr ihn seht, schaut dass ihr nicht allein mit ihm bleibt.
Sichert euch unauffällig die Hilfe anderer Studierender und/oder ruft das Portierpersonal.
Weiters könnt ihr auch das Bedrohungsmanagement der Universität Wien einschalten:
+43 1 4277 777
Wenn euch anderes auffälliges/rassistisches/sexistisches Verhalten auffällt, mit dem andere Studierende bedroht werden, könnt ihr das natürlich auch uns melden.
Wir versuchen dann für euch eine Lösung zu finden oder leiten euch an die entsprechenden Stellen in der Uni oder der ÖH weiter.

Liebe Grüße
eure STV Biologie